Beruflicher Werdegang

2010 bis 2012Technical Consultant Business Intelligence

Als Technischer Berater für Business Intelligence Lösungen habe ich an verschiedenen Projekten mitgearbeitet.

Seit August 2011 - Beratung bei der Toolevalutation und Implementation eines Werkzeugs zur statistischen Auswertung von Einbauraten bei einem Automobilhersteller.

November 2010 bis Juli 2011 - Beratung im Bereich Infrastruktur, Lösungsarchitektur und Qualitätsmanagement bei der Implementierung eines neuen Core Data Warehouses für einen großen deutschen Versandhändler.

2007 bis 2010Duales Studium bei Hewlett-Packard

Während meines Bachelorstudiums habe ich in verschiedenen Abteilungen und Projekten bei Hewlett-Packard mitgearbeitet. Die folgende Liste umfasst die Haupttätigkeiten während dieser Projekte.

2010 - Meine Bachelorarbeit behandelt das Thema Generierung von komplexen Datenmengen. Die Daten werden in Prototypen von Business Intelligence Lösungen genutzt. Die Softwarelösung wurde mit C# implementiert.

2009 - Im Rahmen eines IT-Outsourcings sollte für das Identity and Access Management ein monatlicher Bericht erstellt werden, für den die Auslastung der 12 Teilsysteme ermittelt werden musste. Hierfür wurden Testkriterien ermittelt und Testszenarios für HP Loadrunner entwickelt. Das Projekt wurde in Stockholm (Schweden) durchgeführt.

2009 - Erweiterung eines CMS auf Basis von Eclipse RCP um eine Auftragsverwaltung. Programmierung der Erweiterung in Java

2008 - Entwicklung eines automatisierten Tests für ein SSO System um die Funktionalität der integrierten Applikationen nach einem Failover sicherzustellen. Durchführung der Tests mit HP Loadrunner, Steuerung der Tests über neu entwickeltes Webinterface.

Bildungsweg

Master 2010-2012Master of Science in Business and Process Management
Hochschule: ESB Reutlingen
Unternehmen: Hewlett-Packard GmbH
Bachelor 2007-2010 Bachelor of Science in Angewandter Informatik
Hochschule: Duale Hochschule Baden Württemberg Stuttgart
Unternehmen: Hewlett-Packard GmbH

Thema der Bachelorarbeit: "Evaluation und Realisation einer Software zur automatisierten Generierung von individuellen Datenmengen mit definierbaren Abhängigkeiten zum Einsatz in kundenspezifischen Business Intelligence Showcases"

Schulabschluß 2006Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Springe
Leistungskurse Mathematik und Physik

Soziales Engagement

2006 bis 2007Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Springe
2002 bis 2006Übungsleitertätigkeit im Leichathletikverein Springe

Zertifizierungen

2011Certified Associate Project Management (CAPM)
2009ITIL v3 Zertifizierung